Gerätehaus

Das Geräthaus ist der zentrale Ort von dem wir im Notfall zu Einsätzen ausrücken.

Um uns immer auf dem neuesten Stand zu halten, treffen wir uns dort auch regelmäßig zu Übungen und Schulungen. Da wir uns im Einsatz blind aufeinander verlassen müssen, ist es wichtig, dass wir unser Miteinander durch kameradschaftliche Aktivitäten stärken.

Fahrzeughalle

FahrzeughalleUnsere Fahrzeughalle bietet Platz für insgesamt 4 Großfahrzeuge. Aktuell sind dort unsere drei Einsatzfahrzeuge sowie die beiden Ölwehrhänger untergebracht.

In der Fahrzeughalle selbst befinden sich die Spinde für unsere Feuerwehrmänner sowie eine Waschgelegenheit zur Handhygiene nach Einsätzen und Übungen. An die Fahrzeughalle grenzen zudem ein Umkleideraum für die Feuerwehrfrauen, ein Umkleideraum für die Jugendgruppe, eine Werkstatt und ein Lagerraum an. Zentral neben dem Eingang gelegen ist unser Funkraum, von aus wir größere Einsätze koordinieren können.

Schlauchpflegeanlage

Nach jeder Benutzung, egal ob bei Einsätzen oder Übungen, müssen unsere Schläuche gereinigt und geprüft werden. So stellen wir sicher, dass diese frei von Mängeln und so stets einsatzbereit sind.

Zu diesem Zweck befindet sich im Keller unseres Gerätehauses eine automatische Kompakt-Schlauchpflegeanlage. In dieser werden die gebrauchten Schläuche äußerlich abgebürstet und innen gespült. Anschließend erfolgt die Druck- und Dichtheitsprüfung mit heißem Wasser. Dabei wird der Schlauch außen bereits vorgetrocknet. Zum Ende wird dieser innen ausgeblasen und aufgewickelt. Das zur Prüfung verwendete Wasser verbleibt in der Anlage und wird für den nächsten Schlauch wiederverwendet. Die fertigen Schläuche werden bis zu ihrem nächsten Einsatz zum Nachtrocknen im Schlauchregal gelagert. Die Reinigung und Prüfung führen wir nicht nur für unsere eigenen Schläuche durch, sondern auch für viele Feuerwehren aus unserer Verwaltungsgemeinschaft sowie weiterer benachbarter Gemeinden.

Aufgrund dieser Anlage konnte auf den Bau eines Schlauchturmes verzichtet werden, was das Erscheinungsbild unseres Gerätehauses prägt.

Schulungsraum

SchulungsraumDamit wir nicht nur praktische, sondern auch theoretische Übungen abhalten können, steht uns ein großer Schulungsraum für maximal 80 Personen zur Verfügung. Dieser kann in zwei Räume abgetrennt werden. Um theoretische Inhalte anschaulich darzustellen können wir auf analoge und digitale Medien wie Flipchart oder Videoprojektor zurückgreifen.

In diesem Raum führen wir neben den theoretischen Übungen auch unsere internen Erste-Hilfe- und Defibrillations-Schulungen durch. Zudem veranstalten wir gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband Schulungen zur Grundausbildung und Sitzungen, beispielsweise die der Jugendwarte.

Bei Veranstaltungen wie dem Kameradschaftsabend, der Weihnachtsfeier oder auch Filmeabenden der Jugendfeuerwehr stärken wir unser Zusammengehörigkeitsgefühl. Einen besonderen Blickfang stellen dabei unsere Vereinsfahne und alte Signalhörner dar.

Angrenzend an den Schulungsraum befinden sich im Obergeschoss unseres Gerätehauses auch eine Küche, Lagerräume und ein Büro für die Feuerwehr- und Vereinsführung.

Weitere Einrichtungen

Im selben Gebäude sind zudem der VG-Bauhof, das Gemeindearchiv und das Jodlager für Katastrophenfälle untergebracht.