Für Euch im Einsatz

und das bei einem vielfältigen Aufgabenspektrum.

Brandbekämpfung

Auch wenn Brandeinsätze nur noch einen Teil unseres Aufgabengebiets darstellen, war das Löschen ursprünglich die Hauptaufgabe der Feuerwehr. Um von der brennenden Mülltonne, über einen Wohnhausbrand, bis zum Großfeuer in einer Industrieanlage für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, nimmt die Brandbekämpfung auch heute noch einen großen Teil unserer Ausbildungen und Übungsdienste ein.

Hilfe bei Verkehrsunfällen

Auch wenn dank moderner Sicherheitssysteme die Zahl und Schwere der Verkehrsunfälle stetig zurückgeht, rücken wir dennoch regelmäßig zu Einsätzen im Straßenverkehr aus. Mit unserem Rettungssatz und weiterer spezieller Ausrüstung können wir bei Unfällen schnell Hilfe leisten. Dies umfasst nicht nur die Befreiung eingeklemmter Personen, sondern auch die Erstversorgung von Verletzten, die Absicherung gegen Folgeunfälle und die Abwendung von Umweltgefahren.

Menschenrettung

Die Rettung von Menschen aus Notlagen ist oberstes Ziel in unseren Einsätzen. Deshalb sind wir nicht nur bei Bränden und Verkehrsunfällen, sondern auch bei anderen lebensbedrohlichen Situationen im Einsatz. Hierbei arbeiten wir in verschiedenster Weise mit anderen Hilfsorganisationen zusammen: Bei eiligen Türöffnungen, als Ersthelfer bei Reanimationen oder auch bei der Suche von vermissten Personen.

Umweltschutz

Neben dem Schutz unserer Mitbürger und deren Hab und Gut sind wir auch zum Schutz unserer Flora und Fauna im Einsatz. Dabei retten wir Tiere aus Gefahrensituationen und bewahren unsere Natur vor den schädlichen Einflüssen von Öl und anderen Gefahrstoffen.

Unwettereinsätze

Die steigende Zahl an Extremwetterereignissen fordert auch uns Feuerwehren. Sei es zur Beseitigung von Sturmschäden, Schutz bei Hochwasser oder dem Auspumpen vollgelaufener Keller – Wir sind bei jedem Wetter für Euch im Einsatz.