Im Einsatzfall steht uns eine Vielzahl moderner Ausrüstung zur Verfügung.

Neben Standardbeladung wie Schläuchen, Strahlrohren, Leitern und Geräten zur technischen Hilfeleistung sind wir auch mit Spezialgeräten ausgestattet um unseren Mitbürgern umfassend Hilfe leisten zu können.

Atemschutz

Um uns im Brandfall vor giftigen Rauchgasen zu schützen, tragen wir beim Innenangriff unsere Atemschutzgeräte. In diesen führen wir genügend Atemluft mit, um für etwa 30 Minuten Höchstleistungen erbringen zu können.

Schlauchpaket

Ein großer Aktionsradius ist im Innenangriff unverzichtbar. Damit wir die benötigte Schlauchreserve einfach und schnell aufbauen können, führen wir ein Schlauchpaket mit. In diesem ist unser Hohlstrahlrohr gemeinsam mit einem 30 m langen Schlauch verpackt.

Wärmebildkamera

In verrauchten Räumen ist die Sicht in der Regel sehr eingeschränkt. Hier hilft uns die Wärmebildkamera, indem sie für und die Wärmestrahlung sichtbar macht. So können wir das Feuer, aber auch kleinere Glutnester und sogar vermisste Personen schnell und sicher auffinden.

Rettungssatz

Bei Verkehrsunfällen hat die schnelle und schonende Befreiung eingeklemmter Personen oberste Priorität. Hierzu sind wir mit unserem hydraulischen Rettungssatz bestens ausgestattet. Dieser umfasst nicht nur Schere und Spreizer, sondern auch Zylinder, Pedalschneider und umfangreiches Zubehör.

Hebekissen

Müssen bei der Rettung schwere Lasten angehoben werden, können wir auf unseren Hebekissensatz zurückgreifen. Hierzu werden die leeren Kissen mit Pressluft aus einer Atemluftflasche gefüllt. Dies können wir feinfühlig mit der zugehörigen Steuereinheit regeln.

Türöffnungssatz

Sind hilflose Personen in ihrer Wohnung eingeschlossen, können wir uns und dem Rettungsdienst schnell Zugang in das Gebäude verschaffen. Dabei können wir auf verschiedenste Hilfsmittel zurückgreifen, um möglichst zerstörungsarm zu arbeiten.

Defibrillator

Über Spendengelder konnten wir einen AED finanzieren. Dieser halbautomatische Defibrillator erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit zusätzlich zur Herzdruckmassage Elektroschocks sinnvoll sind und ergänzt dabei unseren Notfallrucksack.

Ölwehrgeräte

Um Umweltgefahren abwenden zu können, sind wir mit Ölwehrgerät ausgestattet. Somit können wir nicht nur Öl auf Straßen binden, sondern auch auf Gewässern mit einer Ölsperre auffangen. Das zugehörige Schlauchboot wird auch bei anderen Einsätzen auf Flüssen oder Seen verwendet.

Sprungretter

Müssen im Brandfall schnell Personen aus oberen Stockwerken evakuiert werden, können wir neben unseren Feuerwehrleitern auch auf einen Sprungretter zurückgreifen. Dieser kann mittels einer Pressluftflasche schnell aufgebaut werden.