Nr. 22/21 - THL 3 - Gerüst umgestürzt

Der Teileinsturz eines Baugerüsts auf einen Baukran, welcher daraufhin kurzzeitig ins Wanken geriet, beschäftigte uns am vergangenen Sonntagnachmittag.

Ein besorgter Nachbar hatte die Kollegen der Polizei informiert, als die Schneemassen vom Dach des Gebäudes abrutschten und der Nassschnee den nördlichen Teil des Gerüsts zu Boden krachen lies. Dabei riss es selbst die Verankerungen des Gerüsts aus den Wänden. Ein Baukran verhinderte letztlich ein weiteres Abstürzen und Umreißen weiterer Felder. Per Mitteilung der Polizei an die ILS Augsburg alarmierte diese neben unserer Wehr, die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Bergheim, Feuerwehr Lauingen, Feuerwehr Mödingen, Kreisbrandinspektion, sowie den Rettungsdienst.

Gemeinsam mit dem Bauherrn wurde versucht die Spannung aus der verbogenen Konstruktion zu nehmen, sowie die Last zu reduzieren um das Gerüst abzubauen. Ein Entfernen der stark komprimierten Schneemassen per Drehleiter gestalte sich jedoch schwer. Durch die beengten Platzverhältnisse musste vom kontrollierten Ablassen abgesehen werden um weitere Sachschäden zu verhindern.

Nur durch genügend Manpower und gewohnt guter Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Lauingen konnte der umgestürzte Teil mittels mehrerer manueller Seilzüge durch Schäkel, Bandschlingen und Leinen wieder aufgerichtet werden.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss nach weiteren Sicherungsarbeiten zum Abbau an den Bauherrn übergeben.

Wir waren hierbei mit rund 20 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen ca. 2,5 Stunden im Dienste für die Sicherheit der Bevölkerung unserer Marktgemeinde.

Einsatzstart 12. Dezember 2021 13:15
FF Bergheim