Nr. 08/21 - B3 - Brand Zimmer

Am Freitagnachmittag wurden wir zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Ziertheim, der Feuerwehr Reistingen , der Kreisbrandinspektion, dem BRK und der Polizei Dillingen mit dem Stichwort „Brand 3“ nach Ziertheim alarmiert. Dort brannte eine Holzterrasse, der Brand drohte auf das Wohngebäude überzugreifen.

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war der Brand bereits durch die Kameraden aus Ziertheim unter Kontrolle gebracht worden. Wir suchten daraufhin das Gebäude von innen mit einer Wärmebildkamera ab, um eine eventuell bereits geschehene Ausbreitung des Feuers auf das Haus ausschließen zu können. Zudem drückten wir den Brandrauch mit unserem Überdruckbelüfter aus dem Gebäude. Im Außenbereich öffneten wir mit einem Trennschleifer die Fassade, da der Vollwärmeschutz unter dem Putz geschmolzen war. Nur so konnten wir auch hier eine Ausbreitung ausschließen und eine Wiederentzündung durch zusätzliche Kühlung verhindern.

Insgesamt waren mir mit 13 Einsatzkräften für 1,5 Stunden im Einsatz. Unser zweites Löschfahrzeug rückte nicht mit aus und verblieb in Wittislingen, da es an der Einsatzstelle nicht benötigt wurde.

Einsatzstart 18. Juni 2021 16:41
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Reistingen